Zum Newsportal

Auch das Theater der Stadt Ulm ist innovativ, Teil 1

Firmennews vom 10.07.2014

Theater zuhause – Das Theater Ulm im Livestream

Das Theater Ulm beschreitet seit der Spielzeit 2011/2012 neue digitale Wege: Mit dem Schauspiel ROMMEL – EIN DEUTSCHER GENERAL wurde im März 2012 erstmals eine Vorstellung des Theaters Ulm als Livestream im Internet übertragen.

Der erste Livestream wurde im März 2012 übertragen mit ROMMEL – EIN DEUTSCHER GENERAL aus dem Großen Haus.

Seitdem wurden in den darauffolgenden Spielzeiten immer wieder Vorstellungen live übertragen, zunächst nur aus dem Großen Haus, mittlerweile mit DANTONS TOD im Frühjahr 2014 auch eine Produktion aus dem Podium. Neben dem Schauspiel kamen mittlerweile auch die Sparten Musiktheater und Ballett zum Zuge.

Auf der Homepage des Theaters wurde eine eigene Site eingerichtet, unter www.theater.ulm.de/livestream sind die Übertragungen kostenlos zu erleben. Aufgenommen wird mit zwei Kameras, die Bildregie und die Rahmenberichterstattung – in der Regel 20 Minuten vor Vorstellungsbeginn und ggf. in der Pause – wird von den Dramaturgen übernommen. Der Player funktioniert sowohl auf PCs als auch mobil auf Tablets und Smartphones.

Das Theater Ulm plant, auch in Zukunft verschiedene Vorstellungen in unregelmäßigen Abständen als Livestream anzubieten. Damit soll bei einzelnen Produktionen auch einem überregionalen Publikum die Möglichkeit gegeben werden, sich einen Eindruck von der jeweiligen Inszenierung zu verschaffen.

Das Projekt wird von der Stadt Ulm im Rahmen der Strategie „Ulm 2.0“ gefördert.

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Auf der Homepage des Theaters wurde eine eigene Site eingerichtet, unter www.theater.ulm.de/livestream sind die Übertragungen kostenlos zu erleben.

Branche Organisationen und Institutionen
gegründet2000
Firmenprofil

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.