Zum Newsportal

Fuckup Night Ulm im ROXY

Pressemitteilung vom 24.09.2020

Rednerinnen und Redner aus Ulm und ganz Deutschland sprechen am 29. September im ROXY Ulm über ihr berufliches Scheitern.

Die Absicht der Fuckup Night ist es, zu zeigen, dass ein Fehlschlag wie Berblingers Sturz in die Donau, nicht zwangsläufig das Ende bedeuten muss, sondern auch die Chance für einen Neuanfang bieten kann. Nicht unsere Misserfolge, sondern der Umgang mit ihnen sowie der Mut und Wille zur Veränderung der Situation sind ent-scheidend.

In diesem Sinne sprechen auch die vier Speaker der Fuckup Night Ulm, die am 29. September, um 20.00 Uhr im ROXY Ulm stattfinden wird, über ihre Fehler und er-klären, wie man aus Zitronen Limonade macht. Die Geschichten der Fuckup Night sollen inspirieren, ermutigen und zu einem entspannten und positiven Umgang mit dem allgegenwärtigen Scheitern verhelfen.

Auf der Bühnen stehen die aus Ulm stammende Caroline Schwarz, die nach zwei Jahren Geschäftsleitung das Familienunternehmen Ehinger Schwarz an Investoren verkaufen musste, der Fehlerkultur-Aktivist Robert Radloff, der bei Airbus für die Themen Strategie und Veränderung verantwortlich ist, die Ulmerin Irmeli Gnilka, die ihr erstes Start-Up gegen die Wand fuhr und gestärkt aus dieser Erfahrung her-vorging, sowie der Experimentalphysiker Dr. Dennis Schlippert, der über seine Fehl-schläge im Wissenschaftsbetrieb spricht.

Tickets sind für 6,50 Euro über das Roxy online oder an der Kasse erhältlich. https://roxyulm.reservix.de/events

Die Fuckup Night Ulm ist eine Veranstaltung der Kulturabteilung und der Abteilung Liegenschaften und Wirtschaftsförderung der Stadt Ulm in Kooperation mit dem ROXY Ulm im Rahmen des Innovationsjubiläums Berblinger 20/21.

Weitere Infos zu den Speakern

Caroline Schwarz Die aus Ulm stammende Caroline Schwarz arbeitet heute als Coach in Berlin und be-rät und trainiert Unternehmer, Führungskräfte, kreative Menschen und Teams. Ihre Karriere begann sie als Schauspielerin, wurde dann Vollzeitmutter, baute die Marke-tingabteilung der Schmuckfirma ihrer Familie „Ehinger Schwarz“ auf, übernahm die Vertriebsmannschaft der Firma, später dann das Design und schließlich die Gesamt-leitung in fünfter Generation des 150 Mitarbeiter starken Familienunternehmens. Zwei Jahre später musste das Unternehmen an Investoren verkauft werden. Carolin Schwarz beschreibt diese Zeit so: „Ich ging durch eine riesige Krise, kämpfte, stürz-te, lies los und kam zurück auf meine Füße.“ In Ulm wird sie ihr Geschichte zum ers-ten Mal öffentlich im Rahmen der Fuckup Night Ulm erzählen.

Robert Radloff ist im Bereich Strategie & Veränderung bei Airbus tätig, sieht sich als Aktivist für eine positive Fehlerkultur und tritt regelmäßig als Speaker zu diesem Thema auf. In seiner Laufbahn hat er bereits unterschiedlichste berufliche Rollen durchlebt. Unter anderem als Soldat, Bänker, Informatiker und Abteilungsleiter. Wie seine Karriere als Athlet in Scherben zerbrach und sich aus dem einen Beruf der nächste entwickelte, erzählt Robert Radloff auf der Fuckup Night in Ulm.

Irmeli Gnilka lebt in Weidenstädten, in der Nähe von Ulm, und ist als Coach und Be-raterin im Einzelhandel für das Thema Direktvertrieb tätig. Mit einem Startkapital von 10.000 Euro gründete sie ihre erste Firma "samuli.de", stemmte ihren Hausbau und ihr Privatleben auf einmal. Rückblickend beschreibt sie ihre Gründungserfah-rung so: „Ich würde sagen, dass ich als Unternehmerin alle klassischen Fehler ge-macht habe, die man so ohne Erfahrung, ohne Mentoring und ohne Unterstützung machen kann. Der Unternehmergeist in mir ist nicht gestorben und eigentlich möchte ich genau dieselbe Firma erneut gründen.“

Dr. Dennis Schlippert Der promovierte Experimentalphysiker arbeitet als For-schungsgruppenleiter an der Leibniz Universität Hannover. Auch im Wissenschafts-betrieb warten viele Stolperfallen. Eine Stipendienprüfung, die er verantwortete, verlief völlig anders als geplant. Wie es dann doch noch zu einem Happy End kam, erzählt Dennis Schlippert auf der Fuckup Night Ulm.





Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Fuckup Night Ulm im ROXY

Branche Organisationen und Institutionen
gegründet2000
Firmenprofil

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.